Faire Gemeinde Erzbistum Paderborn
Projektbeschreibung
Die „Faire Gemeinde“ (www.faire-gemeinde.de) ist ein Zusammenschluss kirchlicher Akteure im Erzbistum Paderborn, die sich auf den Weg zu sozialgerechterem und umweltfreundlichem Handeln machen. Sie fordert kirchliche Gruppierungen dazu auf, ein Zeichen für eine nachhaltige und faire Kirche zu setzen und gleichzeitig einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten. Zu diesem Zweck bietet die „Faire Gemeinde“ ein eigenes Zertifizierungssystem an und hat sich die Vernetzung ihrer Mitglieder untereinander zum Ziel gesetzt.
Zur Unterstützung der Mitglieder bietet die „Faire Gemeinde“ darüber hinaus regelmäßige Bildungsveranstaltungen in den Themenfeldern Globale Gerechtigkeit, Fairer Handel, Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung an. Zugleich unterstützt sie interessierte Gruppen bei der Zertifizierung. Auf diese Weise macht sie kirchliches Engagement im Kontext von Klimaschutz und -gerechtigkeit sowie Eine-Welt-Arbeit sichtbar und trägt zur Vernetzung von Menschen bei, die sich im Erzbistum Paderborn für ökofaires Handeln einsetzen.
In Auseinandersetzung mit den Inhalten der Multiplikator:innenschulung „Umkehr JETZT“ entwickelt der zuständige Projektkoordinator Maximilian Schultes diese kirchliche Initiative im Erzbistum Paderborn kontinuierlich weiter.
Ansprechpartner
Erzbischöfliches Generalvikariat
Abteilung „Glauben im Dialog“
Referent für dialogische Pastoral in Kirche und Gesellschaft
Email: maximilian.schultes[at]erzbistum-paderborn.de
Erzbischöfliches Generalvikariat
Domplatz 3
33098 Paderborn